Landwirtschaft im Dialog

Antrag zum CDU Kreisparteitag am 1. Juli 2016

Antrag 1

Antragsteller: Wilfried Jerg, Gabriele Bentele

Die Existenzgrundlage der baden-württembergischen Landwirtschaft ist durch strukturelle Maßnahmen langfristig zu sichern. Deshalb bitten wir Minister Peter Hauk, in einem breiten gesellschaftlichen Dialog Maßnahmen zu erarbeiten, die den Anforderungen unserer Gesellschaft und den Besonderheiten unserer landwirtschaftlichen Betriebe gerecht werden.

Begründung:

Die Landwirte in Baden-Württemberg erzeugen gesunde Lebensmittel in hoher Qualität. Gleichzeitig nimmt seit Jahren der Umfang der integrierten Produktion zu, damit Umwelt und Landschaft geschont und erhalten werden. Strukturelle Nachteile in einem schwierigen Marktumfeld gefährden derzeit die Existenzgrundlage unserer heimischen bäuerlichen Landwirtschaft. Expansionswillige Betriebe entfachen mit ihren Bauvorhaben regelmäßig überörtlichen Protest. Wer auf der Alm die Milch erzeugt, hat eine hohe gesellschaftliche Akzeptanz, aber den schlechtesten Milchpreis und bald auch keinen Abnehmer mehr. Wer einen großen Stall baut, hat eine niedere gesellschaftliche Akzeptanz, aber den besten Milchpreis und auf jeden Fall einen Abnehmer für die Milch. Der gesellschaftliche Wert und die gesellschaftliche Akzeptanz eines landwirtschaftlichen Betriebes ist oft völlig konträr zu seiner Wirtschaftlichkeit. Wir brauchen deshalb einen offenen Dialog über die zukünftige Ausrichtung unserer Agrarpolitik. Diesen Dialog dürfen wir nicht anderen Parteien überlassen. Mit Kompetenz und Gestaltungskraft kann die CDU hier tragfähige Strukturen auf den Weg bringen. Gute Strukturpolitik ist Nachhaltigkeit mit Verantwortung.