Konstituierende Kreisvorstandssitzung am 27.06.17 in Bermatingen

30. Juni 2017

Nach knapp 50 Tagen im Amt begrüßte der neue Kreisvorsitzende der CDU Bodenseekreis Volker Mayer-Lay die Damen und Herren des Kreisvorstandes zur konstituierenden Vorstandssitzung. Er gab einen kurzen Überblick über die aktuellen politischen Themen und blickte positiv auf den vergangenen Kreisparteitag im Mai zurück. Großes Ziel sei die inhaltliche Aufstellung des Kreisverbandes und die Möglichkeit zur Diskussion an der Basis berichtet Mayer-Lay und kündigt mitgliederoffene Gesprächsrunden unter Leitung von Bürgermeister Daniel Enzensperger an, die zum nächsten Parteitag im 1. Quartal 2018 erste Ergebnisse liefern sollen. Landrat Lothar Wölfle informierte über die derzeit größte „Sorge des Landkreises“, die Unterbringung der anerkannten Flüchtlinge durch die Gemeinden. Hier seien einige Gemeinden im Bodenseekreis derzeit deutlich im Verzug mit der Anschlussunterbringung, was sich beim Landkreis in nicht erstattungsfähigen Kosten in Millionenhöhe wieder spiegelt. Bei der L205 Bermatingen und Salem-Neufrach ist nach Landrat Wölfle eine Vorleistung der Planung durch den Kreis vorgesehen und er geht davon aus, dass der Flughafen Friedrichshafen den Kreistag in nächster Zeit noch viel beschäftigten wird. Die CDU steuert der heißen Phase des Bundestagswahlkampfes entgegen, was in einer Wahlkampfsitzung mit MdB Riebsamen thematisiert werden wird. Neben allerlei Organisatorischem sticht der proppenvolle Wahlkampfkalender des Bundestagsabgeordneten Lothar Riebsamen heraus, welcher sich nach Bekanntgabe des CDU Wahlprogrammes am 3. Juli noch weiter füllen wird. Der Kreisvorsitzende Volker Mayer-Lay verweist nochmals speziell auf folgende hochkarätige Gäste im Bodenseekreis: – Karl-Wilhelm Röhm MdL am 4. Juli um 19.30 Uhr in Salem zum Thema „Ein Jahr neue Schulpolitik der CDU – Was bleibt? Was ändert sich?“ – Volker Kauder MdB am 27. Juli um 18.30 Uhr in Tettnang-Kau zu aktuellen Themen aus dem Bundestag Der CDU Kreisverband Bodenseekreis besteht die nächsten beiden Jahre aus folgenden Mitgliedern:

Kreisvorsitzender: Volker Mayer-Lay

Stellvertretende Vorsitzende: Daniel Enzensperger, Martina Mohr

Schatzmeister: Prof. Dr. Alexander Bruns

Schriftführer: Jean-Christoph Thieke

Pressereferentin: Daniela Dietrich

Beisitzer: Gabriele Bentele, Dr. Jörg Frankenreiter, Wilfried Jerg, Uli Kammerer, Beate Künze, Dominik Mattes, Manuel Plösser, Helmut Schmid, Markus Schraff, Stanley Smolka, Angela Stofner, Carola Uhl Internetbeauftragter: Oliver Nies

Mitgliederbeauftragter: Daniel Funke

Rechnungsprüfer: Dieter Jerg, Yvonne Link

Kooptiert in den Kreisvorstand wurden: Susanne Schwaderer und Sylvia Zwisler (Mitglieder des Bezirksvorstandes)

Lothar Riebsamen (Bundestagsabgeordneter)

Ulrich Müller (ehemaliger Landtagsabgeordneter)

Klaus Burger und August Schuler (Landtagsabgeordnete)

Michael Jeckel (stellvertretender Fraktionsvorsitzender im Kreistag)

Lothar Wölfle (Landrat)

Edeltraut Feistner (Kreisvorsitzende FU)

Dr. Hartmut Kräwinkel (Kreisvorsitzender MIT)

Bernd Fuchs (Kreisvorsitzender Senioren Union)

Axel Häberle (Kreisvorsitzender CDA)

Christian Kellner (Kreisvorsitzender JU)

Gudrun Sauter (Kreisvorsitzender CDL)

Lothar Fritz