Wolfgang Heinrich
21. Mai 2025
Die CDU Bodenseekreis im Wahlkreis Ravensburg-Tettnang blickt mit großer Zuversicht auf die kommende Landtagswahl im März 2026. Nachdem bereits im März 2025 die Direktkandidaten für den Wahlkreis Ravensburg-Tettnang bestimmt wurden – Prof. Dr. Alexander Bruns, 59 Jahre und Antje Rommelspacher, 50 Jahre – konnten sich beide nun auch erfolgreich auf Landesebene positionieren: Sowohl bei der Bezirksvertreterversammlung am 10. Mai 2025 in Friedrichshafen als auch bei der Landesvertreterversammlung am 17. Mai 2025 in Stuttgart wurden Bruns und Rommelspacher auf die Landesliste der CDU Baden-Württemberg gewählt. Beide sind vollausgebildete Juristen und haben sich bereits lange Jahre in den Dienst der CDU gestellt. Rommelspacher ist Fraktionsvorsitzende im Stadtrat Ravensburg und seit April 2025 CDU-Stadtverbandsvorsitzende. Bruns ist stellvertretender Fraktionssprecher bei der CDU Überlingen sowie Vorsitzender der CDU Überlingen.
Bruns wurde auf Platz 50 der Landesliste gewählt. Er verdeutliche in seiner Vorstellungsrede das breite Spektrum seiner Schwerpunkte: Wirtschaft und Infrastruktur, innere Sicherheit und Justiz, Bildung, Wissenschaft und Kultur, Gesundheitsversorgung und Soziales, die Belange der Kommunen sowie Europa und internationale Beziehungen. „Ich will einen Beitrag dazu leisten, Baden-Württemberg den Weg in eine bessere Zukunft zu bringen – mit Manuel Hagel als neuem Ministerpräsidenten,“ so Bruns.
Die Ravensburger Direktkandidatin Rommelspacher hat sich Platz 34 der Landesliste gesichert. In ihrer Vorstellungsrede legte sie den Schwerpunkt auf Bildung für alle Kinder und eine erreichbare Gesundheitsversorgung, auch abseits der Ballungsräume. Außerdem forderte sie mehr Freiraum und Vertrauen für die Unternehmen im Land. „Ich freue mich, dass nun erst einmal keine Wahlen anstehen und ich mich inhaltlich auf die Arbeit im Wahlkreis konzentrieren kann.“
„Wir gehen mit starken, engagierten Persönlichkeiten und einem überzeugenden Programm ins Rennen“, betont Volker Mayer-Lay, Bundestagsabgeordneter der CDU Bodenseekreis. „Mit unseren Kandidaten Alexander Bruns und Antje Rommelspacher sind wir hervorragend aufgestellt.“
Landesvorsitzender Manuel Hagel wurde mit überzeugendem Ergebnis als Spitzenkandidat mit Platznummer 1 auf die Landesliste gewählt. Unter dem Motto „Was Gutes schaffen“ fordert Hagel, dass Leistung sich wieder lohnen muss. Er rief einen politischen Aufbruch für Baden-Württemberg aus. Die CDU will wieder stärkste Kraft im Land werden und die Grünen ablösen.
Bundeskanzler Friedrich Merz, Gastredner bei dem vorgelagerten Landesparteitag, unterstützt das starke Aufbruchssignal der CDU im Ländle und fordert eine Stärkung der Volkswirtschaft. Sein Optimismus und seine Entschlossenheit goutierten die CDU-Familie mit großem Beifall.
Durch die klare Linie auf Landesebene, den Rückenwind aus Berlin und Stuttgart sowie die überzeugende Motivation von den Kandidaten Rommelspacher und Bruns blickt die CDU im Bodenseekreis gestärkt und zuversichtlich in das Wahljahr 2026.
Von links: Prof. Dr. Bruns, Manuel Hagel MdL, Antje Rommelspacher
Von links: Prof. Dr. Alexander Bruns, Manuel Hagel MdL, Antje Rommelspacher, Volker Mayer-Lay MdB