Emerich: Grüne unterstützen Amazon&Co.

16. Dezember 2020

Die CDU-Landtagskandidatin im Bodenseekreis, Dominique Emerich, wirft den Grünen vor, sich mehr für den Online-Versandhandel als die örtlichen Einzelhändler einzusetzen. „Seit wann sind die Grünen Amazon-Fans?“ fragt Emerich. Sie werde sich auf Landesebene dafür einsetzen, dass die Bestellung und Abholung vor Ort – auch im Einzelhandel möglich ist. „Was bei der Gastronomie klappt, muss auch für die Weihnachtsgeschenke im Handel vor Ort gelten!“, so Emerich.

CDU-Wirtschaftsministerin Hoffmeister-Kraut hatte sich in der Pressekonferenz dafür ausgesprochen Abholmöglichkeiten im Einzelhandel nach vorheriger Bestellung einzuführen, wenn die Händler die Einhaltung der Hygienebedingungen gewährleisten könnten. Dieser Vorstoß wurde vom grünen Sozialminister Lucha und Ministerpräsident Kretschmann mit Verweis auf zu volle Innenstädte abgelehnt. Emerich hält entgegen: „Es gibt nicht nur Stuttgart, sondern auch viel ländlichen Raum in unserem Land und unsere mittelständische Wirtschaft braucht das Weihnachtsgeschäft. Die Gewinner der grünen Politik werden Amazon & Co. sein und der gebeutelte Einzelhandel im ländlichen Raum wird weiter ausbluten.“ Click&Collect für den Einzelhandel würde funktionieren in diesen schwierigen Zeiten, ist sich Emerich sicher.

Foto: Jörg Bluhm