CDU-Kreistagsfraktion sagt klar „JA!“
zur Rettung des Flughafens Friedrichshafen

7. Oktober 2020

In seiner Fraktionserklärung macht Fraktionsvorsitzender Georg Riedmann deutlich: Der Flughafen Friedrichshafen ist ein wesentlicher Bestandteil der Verkehrsinfrastruktur im Bodenseekreis und in der Region mit ganz besonderer Bedeutung für Wirtschaft, Arbeitsplätze, Tourismus und Individualverkehr. Gerade in einer Region, deren überregionale verkehrliche Anbindung auf Straße und Schiene nach wie vor mangelhaft ist, darf ein solcher Bestandteil des Mobilitätsmixes nicht leichtfertig aufgegeben werden. Der Flughafen ist nicht nur belebender Wirtschaftsfaktor und Innovationstreiber, er ist für den Bodenseekreis und die gesamte Region Identifikation. Schließlich haben Namen wie Ferdinand Graf Zeppelin, Claude Dornier und Karl Maybach mit ihren visionären Innovationen im Bereich der Luftfahrt zu unserem heutigen Wohlstand und der Prosperität unserer Region beigetragen. Bietet nicht gerade der Flughafen Friedrichshafen mit den hier in der Region ansässigen Unternehmen die beste Grundlage, sich wieder an die Spitze innovativer Luftfahrttechnologie zu befördern und einen nachhaltigen, CO2-freundlichen Luftverkehr voranzutreiben? Die CDU-Kreistagsfraktion ist von den Zukunftschancen des Flughafens überzeugt und stellt sich daher klar und deutlich hinter die avisierte finanzielle Unterstützung für die Flughafen Friedrichshafen GmbH. Außerdem fordern wir eine maximale Unterstützung vonseiten des Landes Baden-Württemberg, wie sie im Grunde bereits im Landtag zugesagt wurde, bisweilen aber durch das grün geführte Finanzministerium noch blockiert wird. (Fotoquellen: bodensee-airport.eu / areo.de)