CDU Bodenseekreis beim Bezirksparteitag der CDU Württemberg-Hohenzollern stark vertreten 

Wolfgang Heinrich

7. November 2025

Der Bezirksparteitag der CDU Württemberg-Hohenzollern stand in diesem Jahr ganz im Zeichen von Geschlossenheit, Aufbruch und klarer politischer Orientierung. Eine große Delegation aus dem CDU Kreisverband Bodenseekreis nahm an der Versammlung teil und zeigte damit die enge Verbundenheit innerhalb der CDU-Familie in der Region. 

Zwei engagierte Frauen sind aus dem Bodenseekreis in den Bezirksvorstand gewählt worden: Sylvia Zwisler aus Tettnang und Martina Mohr aus Immenstaad. „Mit Sylvia Zwisler und Martina Mohr haben wir nun zwei starke Persönlichkeiten, die die Anliegen aus unserer Region auch parteiintern mit Nachdruck vertreten werden“, so Volker Mayer-Lay, Bundestagsabgeordneter für den Bodenseekreis.

Er gratulierte allen Gewählten, unter anderem Thomas Bareiß herzlich zu seiner Wiederwahl als Bezirksvorsitzender. „Thomas Bareiß steht für Verlässlichkeit, klare Haltung und eine starke Stimme für unsere Region. Seine Wiederwahl ist ein wichtiges Signal für Stabilität und Zusammenhalt“, so Mayer-Lay.

Neben den Vorstandswahlen sorgten vor allem die politischen Reden für große Aufmerksamkeit. Thorsten Frei, Bundesminister für besondere Angelegenheiten und Chef des Bundeskanzleramtes, hielt eine mitreißende Rede zu den Herausforderungen in Zeiten internationaler Krisen und der Notwendigkeit einer verlässlichen Politik.

Auch Manuel Hagel, CDU-Fraktionsvorsitzender im Landtag und Spitzenkandidat der CDU Baden-Württemberg für die Landtagswahl 2026, begeisterte die Delegierten mit einer kämpferischen Rede. Er betonte die Bedeutung einer starken CDU, die für Verantwortung, Leistung und gesellschaftlichen Zusammenhalt steht. 

„Der Bezirksparteitag hat gezeigt: Die CDU ist geschlossen, motiviert und bereit, die Zukunft unseres Landes aktiv zu gestalten“, so Mayer-Lay. 

Delegation der CDU Bodenseekreis: u.a.: 1. Reihe, links: Sylvia Zwisler, 1. Reihe 4. von links: Volker Mayer-Lay, 2. Reihe, 2. von rechts: Thomas Bareiß; links daneben : Martina Mohr